Weinportal
Die Weinbewertung

Die Weinbewertung


geschrieben am 11.10.2004
Autor: Christian Zwick
Wie können Weine bewertet werden?
Es gibt verschiedene Systeme einen Wein zu bewerten Grundsätzlich muss man sagen, dass es sich immer nur um subjektive Entscheidungen von Testpersonen handeln kann, denn die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und daher wäre es unseriös zu behaupten, ein Wein mit 16 Punkten muss besser sein, als ein Wein mit nur 14 Punkten. Trotzdem ist die Bewertung mit Punkten die objektivste Einschätzung der Qualität eines Weines. Erklärt man aber einen Wein, wird man das dennoch nicht mit Punkten tun, sondern man verwendet die passenden Worte.
In Österreich und Deutschland ist das 20-Punktesystem üblich, wobei die Spanne von ca. 10 Punkten bis 20 Punkten reicht.
International bekannter ist das 100-Punktesystem, wobei man bei 50 beginnt und den "perfekten Wein" mit 100 Punkten bewerten würde.

Wein Im Shop:

Wein mit persönlichem Etikett
Bei uns können Sie den Text am Vorderetikett ab 6 Flaschen frei wählen.
zum Weinshop

Weingut WÖBER ~ A-3470 Engelmannsbrunn 92 ~ Tel. u. Fax: 0043(0)2279/2183 ~ Copyright by Dominik WÖBER


Sitemap