Weinportal
Wein dekantieren

Wein dekantieren


geschrieben am 5.10.2004
Autor: Christian Zwick
Dekantieren heißt Wein vor Genuss aus der Flasche in ein Dekantier- gefäß zu leeren.
Ein Dekantiergefäß ist so gebaut, dass die Weinoberfläche möglichst viel Kontakt mit der Luft hat. Der Sinn des Dekantierens besteht nämlich darin, dem Wein Luft zuzuführen.
Eine Dekantierkaraffe wirkt außerdem sehr ästhetisch, auch das kann schon ein Grund sein Wein vor dem Genuss zu dekantieren. Lagert man Flaschen in einem feuchten Weinkeller, so werden oft die Flaschen mit der Zeit schmutzig. Flaschen kann man waschen, aber schimmelige Etiketten sind ein Problem. Daher macht es Sinn den Wein vorher aus der Flasche umzufüllen.
Der eigentliche Grund des Dekantierens besteht aber darin, dem Wein Luft zuzuführen. Junge Weine gewinnen meist durch Luftzufuhr. Um das aber zu ermöglichen, muss man den Wein schon Stunden bevor man ihn serviert dekantieren. Besonders bei Rotweinen bedient man sich des Dekantierens, aber auch bei Weißweinen lohnt es sich.
Bei älteren Weinen allerdings wirkt sich das Dekantieren oft negativ aus. Bei Luftkontakt kann es sein, dass ein reiferer Wein "umkippt" und nicht mehr genießbar ist. Will man trotzdem diese Weine dekantieren, um den Gästen die Flasche oder Etikette zu ersparen, so gibt es spezielle Karaffen, die nur eine sehr geringe Luftzufuhr ermöglichen.

Wein Im Shop:

Wein mit persönlichem Etikett
Bei uns können Sie den Text am Vorderetikett ab 6 Flaschen frei wählen.
zum Weinshop

Weingut WÖBER ~ A-3470 Engelmannsbrunn 92 ~ Tel. u. Fax: 0043(0)2279/2183 ~ Copyright by Dominik WÖBER


Sitemap